Influenza!

27 Dezember 2022 von Dr. WERNER Wolfgang Kommentieren »

Update vom 17.12.2022

Die Influenzazahlen steigen derzeit stark an.

Ich möchte nur daran erinnern, dass Influenza nicht Grippe ist – das sind zwei völlig verschiedene Krankheiten, die nichts miteinander zu tun haben. Durch eine unglückliche Begriffswahl wird immer von Grippewelle geredet, man meint aber die Influenzawelle, die jetzt grassiert.
Grippe ist eine Erkrankung mit Schnupfen, und mäßigem Fieber, die nach wenigen Tagen abgeheilt ist.
Influenza ist eine schwere und bedrohliche Infektion der unteren Atemwege ohne Schnupfen, die manchmal sogar eine Hospitalisierung notwendig macht.
Man kann sich nur mit der Influenzaimpfung schützen!
Wir nehmen an der kostenlosen Impfaktion teil!
Ich rate dazu, diese kostenlose Impfaktion in Anspruch zu nehmen!

Grippe wird durch Rhinoviren ausgelöst, die den oberen Respirationstrakt befallen und hauptsächlich Schnupfen und Husten mit moderatem Fieber verursachen. Dauer : wenige Tage.
Symptome der Influenza: schlagartiger Beginn, sofort hohes Fieber, körperlicher Verfall, kein Schnupfen, Dauer bis zu mehreren Wochen!

Influenza wird durch Influenzaviren ausgelöst, die den unteren Respirationstrakt befallen und das Immunsystem derart herausfordern, dass die davon befallenen Personen schwer erkranken und teilweise sogar hospitalisiert werden müssen.
Außerdem können diese Viren die Bronchialschleimhaut so stark schädigen, dass sich an den Schadstellen gefährliche Bakterien anlagern und lebensbedrohliche Lungenentzündungen verursachen können.

Derzeit vorherrschende Viren: H3N2

Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch (Anthroponose) – daher birgt die Erkrankung Pandemiepotenz in sich.
Todesfälle sind gehäuft bei 25 –45 Jährigen
Inkubationszeit: 3-4 Tage bis max 7Tage.
Die Erkrankung zeigt eine mehrgipfelige Ausbreitung von Herbst bis ins Frühjahr.
Dadurch, dass es sich jedes Jahr um ein neues Virus handelt, besteht in der Bevölkerung keine Immunität und die Ausbreitung kann daher rasch vor sich gehen.

Schutzmaßnahmen:

Hände waschen, in die bekleidete Ellenbeuge husten, große Menschenansammlungen meiden, Maske tragen.

Therapie:

1. Prophylaxe mit der Influenza-Impfung möglichst aller Personen, insbesondere aber von Risikopatienten (chronisch Kranke und Personen, die in häufigem Kontakt zu anderen Menschen stehen wie zB. Lehrer)

2. Behandlung bereits erfolgter Infektion mit Tamiflu und Relenza

Werbung